Biographie von Hiroko Sakagami

Die Pianistin Hiroko Sakagami lebt in der Schweiz. Ihre Kindheit und Studienzeit verbrachte sie in ihrer Heimat Japan. Mit sechs Jahren besuchte Hiroko Sakagami den ersten Klavierunterricht. Pianistin zu werden, war schon früh ihr erklärtes Berufsziel. Nach dem Musikgymnasium absolvierte sie an der Tokyo National University of Fine Arts and Music das Musikstudium. Bereits Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, erhielt Hiroko Sakagami ein Bundesstipendium der Schweizerischen Eidgenossenschaft und entschied sich für eine Solistenausbildung bei Hubert Harry am Konservatorium Luzern. Hier schloss sie ihre solistische Ausbildung «mit höchster Auszeichnung» ab, einem Prädikat, das bis anhin noch nie verliehen worden war.

Weitere wegweisende pianistische Impulse erhielt Hiroko Sakagami bei Nikita Magaloff, der zu ihrem wichtigsten Mentor wurde. «Als ich sie zum ersten Mal hörte, wusste ich, dass da ein Ausnahmetalent spielt», hielt der Pianist beeindruckt fest. 1987 gewann Hiroko Sakagami den ersten Preis beim Concours Clara Haskil. Seither konzertiert sie in vielen Städten Europas, Nordamerikas und Japans. Gastspiele führten sie nicht nur ins benachbarte Ausland, sondern auch nach Irland, Polen, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Kanada. Hiroko Sakagami trat an zahlreichen internationalen Festivals wie Printemps des arts de Monte-Carlo, Menuhin Festival Gstaad, Lucerne Festival oder Settimane musicali in Ascona auf. Tournee-Erfahrung erwarb Hiroko Sakagami als Solistin etwa mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra oder den Festival Strings Lucerne.

Der Schwerpunkt von Hiroko Sakagamis Repertoire liegt auf den Klavierwerken der Klassik und Romantik. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Werken Mozarts, Schuberts, Schumanns oder Chopins ebenso wie in der Interpretation von Beethoven, Debussy oder Skrjabin findet Hiroko Sakagami zu einer einzigartigen, stets der Komposition verpflichteten Sprache, Virtuosität und gestalterischen Intensität. Als Solistin wirkte Hiroko Sakagami bei zahlreichen Radio- und CD-Einspielungen mit.

Nebst der solistischen Tätigkeit liegt Hiroko Sakagami die Kammermusik sehr am Herzen. Regelmässig konzertiert sie mit renommierten Ensembles wie dem Carmina Quartett. In der kammermusikalischen Konzerttätigkeit von Hiroko Sakagami eröffnen sich dem Publikum weitere Dimensionen ihrer künstlerischen Ausdruckskraft und musikalischen Präsenz.

Seit 1987 ist Hiroko Sakagami Dozentin an der Hochschule Luzern - Musik, wo sie ihren grossen Erfahrungsschatz an die Studierenden weitergibt. Meisterkurse erteilte sie unter anderem in Deutschland, Rumänien und an der British Columbia University in Vancouver, Kanada.

Biographie (PDF)